Passive Mitgliedschaft

Was ist denn das überhaupt und wozu braucht die Freiwillige Feuerwehr passive Mitglieder?

Leider denken noch sehr viele Mitbürger… Die kommen doch sowieso….“
Was viele jedoch nicht wissen, diese Menschen sind, wie sie selbst, ganz normale Arbeitnehmer, mit Familien und Hobbys.

Eines dieser Hobbys ist jedoch Ihre Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Stellen Sie sich mal vor, es brennt und keiner kommt……

Die Arbeit der Feuerwehr wird zum überwiegenden Teil durch den Haushalt der Gemeindeverwaltung finanziert. Diese Finanzierung beschränkt sich jedoch, abgesehen von einem jährlichen Zuschuss an die Kameradschaftskasse, ausschließlich auf die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Das heißt, auf die notwendige feuerwehrtechnische Ausrüstung, Unterhaltung der Fahrzeuge, Schutzkleidung der Kameraden usw.

Alles Weitere zahlen die Feuerwehrleute aus der Kameradschaftskasse, die durch unsere passiven Mitglieder finanziert wird. Aus diesem Topf wird alles bezahlt, was um den Einsatzdienst herum anfällt und der Förderung der Kameradschaft dient.

Genau aus diesem Grund, lebt Ihre Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop nicht nur von seinen aktiven Mitgliedern!

Ihre Freiwillige Feuerwehr übernimmt vor Ort unter anderem die Aufgabe des Brandschutzes, leistet technische Hilfe, begleitet Veranstaltungen, leistet Sanitätsdienste und ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie bereit.

Was man dabei nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es sich bei den freiwilligen Feuerwehrleuten um Menschen handelt, die einen großen Teil ihrer Freizeit hierfür einsetzen. Leider ist dies heutzutage nicht allen möglich und dennoch können genau Sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit leisten, durch eine passive Mitgliedschaft.

Was bedeutet passive Mitgliedschaft und was habe ich davon?

Der Begriff passive Mitgliedschaft bedeutet, dass Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop sind, ohne aktiv am Ausbildungs- und Einsatzdienst teilzunehmen. Eine passive Mitgliedschaft ist ideal für alle, die zu wenig Zeit haben, sich aktiv am Schutz der Bevölkerung bei Tag und Nacht zu beteiligen.

Durch eine passive Mitgliedschaft unterstützen Sie die ehrenamtlichen, freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung Ihrer Feuerwehr, die zu jeder Tages- oder Nachtzeit alles stehen oder liegen lassen, um zu helfen wenn ihre Mitmenschen in Not sind.

Was kostet mich eine passive Mitgliedschaft?

Der Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder beträgt jährlich mindestens 10 Euro und ist an keine weiteren Pflichten gebunden. In der Regel  wird dieser Beitrag per Lastschrift eingezogen.

Wie kann ich passives Mitglied werden?

Haben wir Ihr Interesse für eine passive Mitgliedschaft geweckt?

Dann laden Sie sich unten auf dieser Seite die Beitrittserklärung als PDF-Datei herunter. (Downloads)

Füllen Sie dieses bitte vollständig aus, senden Sie es uns per Post zu, geben Sie es bei der Wehrführung, einem Vorstandsmitglied oder bei einem unserer zahlreichen Dienstabende am Gerätehaus persönlich ab. Sollten sie vorher mit uns in Kontakt treten wollen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular (Link).

Wie kann ich die passive Mitgliedschaft wieder kündigen?

Die passive Mitgliedschaft  kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Mitbürger, die uns schon seit Jahren die Treue halten und freuen uns sehr über die, die seit neuestem zur Gemeinschaft der fördernden Mitglieder zählen. In einer Zeit, wo jeder die Hand aufhält, seien Sie versichert, Sie tun etwas Wichtiges und Gutes, wenn Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr unterstützen.

Werden auch Sie passives Mitglied und unterstützen Sie so die Arbeit Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Sollten Sie Fragen haben, sind wir gerne persönlich für Sie da, wenden Sie sich an die Wehrführung, ein Mitglied des Vorstands oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular eine E-Mail. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Auch als passives Mitglied aktiv!

Wenn Sie sich nicht über eine Mitgliedschaft binden möchten, können Sie uns auch mit einer Überweisung unterstützen.

Vielen Dank!

Downloads: