Einsatzübung 2019 Buchenhof BioEnergie

Heute um 13:03 Uhr wurden wir alarmiert zur Einsatzübung an der Biogasanlage Buchenhof Bioenergie.
Die angenommene Lage - Feuer im Blockheizkraftwerk - galt es zusammen mit den Feuerwehren aus Bokholt-Hanredder und Groß Offenseth-Aspern abzuarbeiten. Mit massivem Wassereinsatz, der zum größten Teil aus relativ weit entfernten Bohrbrunnen hochgepumpt und herangefördert werden musste, bauten wir zunächst eine sogenannte Riegelstellung auf: eine Wasserwand, die verhindern soll, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude, hier die riesigen Fermenter, übergreift.
Während der Erkundung des vernebelten Brandraumes unter schwerem Atemschutz wurden noch zwei "bewusstlose" Dummys aufgefunden, die um 13:25 Uhr gerettet wurden. Bereits um 13:33 Uhr konnte "Feuer aus" vermeldet werden, was allerdings nur für eine Viertel Stunde anhielt: infolge der starken Erhitzung entzündete sich ein abgestellter Trecker erneut, so dass dieser mit Manneskraft - ebenfalls unter Atemschutz - aus der Fahrzeughalle herausgeschoben werden musste. Zehn Minuten später, um 13:58 Uhr hieß es dann endgültig "Feuer aus" und Übungsende.

Einsatzleiterin Maike Bahlke zeigte sich zufrieden mit der schnellen Abarbeitung der Übungslage und auch darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen den drei Feuerwehren annähernd reibungslos funktioniert hat.

Rainer Bonnhoff, Leiter der Biogasanlage, fasste den Nachmittag gut zusammen: Er war erfreut über die viele "Manpower" und das schnelle Löschen des Brandes und hofft, dass die Kameraden hoffentlich niemals zu einem realen Einsatz werden anrücken müssen. Zu weiteren Übungen jedoch, auch und vor allem, um Ortskenntnisse zu erlangen, seien alle jederzeit wieder eingeladen.

 

Wir danken der Buchenhof BioEnergie dafür, dass sie uns ihre Anlage für die Einsatzübung zur Verfügung gestellt hat, Rainer Bonnhoff für die gegrillte Wurst und die gekühlten Getränke im Anschluss an die Übung, sowie den Feuerwehren Groß Offenseth-Aspern und Bokholt-Hanredder für ihre Unterstützung bei der Abarbeitung der Übungslage.

 

Einige Bilder gibt's in der Galerie...