Zeitungsartikel der Jahreshauptversammlung 2011
Mittwoch, den 15. Februar 2012 um 15:36 Uhr
Jugendwartin erhielt die Leistungsspange in Bronze für die Idee, in Klein Offenseth-Sparrieshoop eine Jugendfeuerwehr zu gründen

Sparrieshoop. "Ohne Maike Bahlke gäbe es die Jugendfeuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop nicht", sind sich der Lehrgangswart des Kreisjugendfeuerwehrausschusses Hans-Henning Vollborn und Sparrieshoops Wehrführer Gerd Schlüter einig. Grund genug für den Wehrführer, Bahlke für eine besondere Auszeichnung beim Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein vorzuschlagen und für Vollborn, die Auszeichnung vorzunehmen.

Die völlig überraschte Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop erhielt die Leistungsspange in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes.

Vorab erläuterte Vollborn die Gründe für diese besondere Auszeichnung. Kurz nach ihrem eigenen Eintritt in die aktive Wehr hatte Bahlke die Idee, die Jugendfeuerwehr zu gründen. Sie besuchte erforderliche Lehrgänge, sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene der Feuerwehr. Ergänzte diese Schulungsmaßnahmen durch Besuche von Seminaren des Kreisjugendrings. "Allein im Jahr 2011 hat Maike über eine Woche ihre Jahresurlaubs für die Jugendfeuerwehr eingesetzt", sagte Vollborn und überreichte Bahlke die Leistungsspange. Die sichtlich gerührte Jugendwartin freute sich über diese Auszeichnung, bedankte sich bei ihrem Team und freute sich, dass mit Eric Schikowski und Lars Burmeister in diesem Jahr die ersten Jugendfeuerwehrleute in die aktive Wehr gewechselt haben.

Bevor es zum Tagesordnungspunkt "Ehrungen" ging, ließ Wehrführer Gerd Schlüter das Feuerwehrjahr 2011 Revue passieren. 19 Einsätze, davon zehn Brände und neun technische Hilfeleistungen, zwei Innen- und 16 Außendienste schlugen zu Buche.

Besonders freute sich Schlüter, dass er an diesem Abend zahlreiche neue Kameradinnen und Kameraden in der Wehr begrüßen konnte. Außer Schikowski und Burmeister wurden vier Anwärter aufgenommen sowie vier Feuerwehrleute aus anderen Wehren.

Quelle: SHZ.de

Zum vergrößern bitte drauf klicken!

hlf_mr

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. Mai 2015 um 09:40 Uhr